
Vortrag: Medien in der Klimakrise
Der Journalismus vernachlässigt immer noch das Thema Klimakrise. Und wenn sie thematisiert wird, dann drohen Debatten in die Polarisierungsfalle zu geraten. An den Rändern des
Der Journalismus vernachlässigt immer noch das Thema Klimakrise. Und wenn sie thematisiert wird, dann drohen Debatten in die Polarisierungsfalle zu geraten. An den Rändern des
Disruptive climate protests attract significantly higher engagement on social media—but also contribute to deeper polarization. This raises questions about how activist movements can—or should—design their
Our dataset of climate media coverage in the United States and Germany reveals a worrying development. After a few years of elevated meda attention to
Despite the IPCC’s ongoing efforts to communicate its findings more simply and effectively, the general public still lacks understanding of the IPCC’s work. Bridging actors
After taking a break, climatematters.de is proudly back online with a renewed layout, an extended team of authors and some new ideas on where we
In ihrem Artikel „Rückschlag für den Klimaschutz“ veröffentlichten Anne Reif, Lars Guenther, Robin Tschötschel und Michael Brüggemann erstmals die aktuellen Langzeittrends zur klimawandelbezogenen Mediennutzung und
Die aktuellen Ergebnisse einer seit 2015 wiederholten Befragung der deutschen Bevölkerung zum Thema Klimawandel und Klimapolitik zeigt für 2023 einen Rückgang des Klimabewusstseins. Leugnung und
In ihrem Artikel “Klimawandel in den Medien” geben Michael Brüggemann und Louisa Pröschel einen Überblick über das Forschungsfeld der Klimakommunikation und beschreiben, wieso der Klimawandel
In two simple graphs, we address a number of myths about how news media cover climate change in Germany and the United States. Some people
Auf der Jahreskonferenz des Netzwerk Recherche am 16.06.2023 diskutiert Luisa Neubauer mit Fernseh-Redakteur:innen, Chefredakteur:innen, Ressortleiter:innen und Programmdirektor:innen des deutschen Fernsehens unter dem Titel „… und
How to mobilize citizens, politicians and companies for climate action? Often, knowledge about climate change – or more precisely, a lack of knowledge – is
Seit mehr als 22 Jahren ist einer der besten Sendeplätze der ARD, kurz vor der Tagesschau, dem Thema Finanzmarkt vorbehalten. Aus “Börse vor acht” wurde